17. März 2014 Flug Zürich Singapur

Wir haben in Zürich im Radison Blue Hotel, direkt am Airport übernachtet. Absolut stressless einchecken, danach etwas trinken und auf den Abflug warten. Um 10:45 sind wir pünktlich losgeflogen.

18. März 2014 Flug Singapur - Cebu, Transfer to Cabilao

In Singapur mussten wir 3.5 Stunden warten. Wir haben diese Zeit in der Lounge verbracht. Danach ging es weiter mit SilkAir nach Cebu. Dort Passkontrolle und Gepäck in Empfang nehmen. Unser Gepäck war nach der Passkontrolle sofort verfügbar. Die Leute von

Sea Explorers haben ebenfalls bereits gewartet und somit ging es sofort weiter auf die Fähre nach Tagbilaran. Unmittelbar nach der Ankunft wurden wir ebenfalls wieder von den Leuten von Sea Explorers in Empfang genommen und weiter gings etwa 1 Stunde mit dem Auto bis nach Mocboc Sur. Dort auf ein lokales Auslegerboot nach Cabilao. Nach 24 Stunden seit der Abreise in Zürich sind wir dann im Cabilao Beach Club angekommen. Abendessen, ein zwei Bierchen und zum Abschluss einen MacAlan als Betmümpfeli. Danach nur noch schlafen....

18. März 2014 Cabilao

Frühstück um 07:00. Danach bereitmachen des Tauchmaterials auf der Basis. Die Zeit bis zum Mittagessen haben wir genutzt um unsere Kameras unterwassertauglich zu machen und uns im Cottage einzurichten.

19.März 2014 - 21. März Cabilao

Tauchen an Tauchplätzen rund um Cabilao. Sehr viele Makro-Objekte vom Feinsten

22. März 2014 Transfer to Alona Beach

Infolge des schlechten Wetters file ein Transfer per Tauchboot an den Alona Beach im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Also mit dem Auslegerboot vom Cabilao Beach Club nach Mocboc Sur und von dort weiter mit dem Auto an den Alona Beach. Um 11:00 sind wir im Amorita angekommen. Leider war unsere Villa noch nicht bereit und wir haben uns zuerst einmal einen Apero gegönnt. Danach Villa in Beschlag nehmen, einchecken bei der Tauchbasis von Sea Explorers und einen ersten Rundgang nach 21 Jahren am Alona Beach. Unglaublich was die dort alles angerichtet haben. Alles ist überbaut und die Bautätigkeit geht locker weiter, nur in etwas anderen Dimensionen als früher.

22. März 2014 - 27. März 2014 Alona Beach

Tauchen in Balicasag und am Alona Beach.
Das Hausriff am Alona Beach sieht ja schrecklich aus. Früher war dies eines der schönsten Hausriffe. Heute sieht es aus wie nach einer Explosion. Verursacht hat diesen Schaden der Taifun von 2012. Dieser kam offenbar bei low tide rein und hat das Riff komplett zerstört.

Balicasag hingegen sieht noch fast so gut aus wie vor 21 Jahren. Mit haben hier die grossen Fischschwärme gefehlt oder ganz allgemein grosse Fische oder überhaupt Fische. Balicasag ist es aber nach wie vor Wert betaucht zu werden.

28. März 2014 Transfer to Camiguin

Gegen Abend sind wir mit der Fähre nach Cebu gereist. Leider ist bei unserer Fähre eine Schiffsschraube ausgefallen und deshalb sind wir ers gegen 22:30 im Hafen von Cebu angekommen. Nach dem Einchecken im Waterfront Hotel haben wir noch kurz etwas gegessen und sind kurz nach Mitternacht schlafen gegangen.

28. März 2014 Camiguin

04:00 aufstehen und die paar Schritte vom Waterfront Hotel an den Check-in Schalter am Domestic Airport in Cebu gehen. Danach Flug nach Camiguin. Da wir nicht mit der Fähre angereist sind und deshalb viel früher im Somewhere Else Resort angekommen sind, war auch hier unser Villa noch nicht bezugsbereit. Wir sind aber mit Frühstück am Beach versorgt worden und so war das überhaupt kein Problem.

29. März 2014 Reise mit Vicky und Nicole an die Tuk Bay (Mindanao)

Mit dem Auto sind wir an den Hafen von Camiguin gefahren. Von dort sind wir mit der Fähre nach Mindanao gereist. Danach ging die Fahrt weiter an die Tuka Bay. Dort haben wir im Ressort ein Zimmer bezogen und auf die Ankunft des Ehemannes von Vicky, Jerry zu warten. Vicky und Jerry haben geplant am nächsten Morgen zusammen mit ein paar Kollegen am Triatlon teilzunehmen.

30. März 2014 Transfer to Cagayan de Oro

Aufstehen und danach gemütlich am Beach zusammen mit Nicole frühstüken. Christine und Nicole sind danach mit einem Glasboden Boot hinausgefahren und haben sich die lokale Unterwasserwelt aus dieser Perspektive angesehen. Ich habe während dieser Zeit wieder einmal unsere Kameras ausgelesen und Akkus geladen. Gegen Mittag kam Jerry und hat uns abgeholt. Zusammen mit ihm sind wir ans Ziiel des Triatlon gefahren und haben uns die Siegerehrung angesehen. Vicky hat in ihrer Kathegore gewonnen und Jerry hat den 2. Platz erreicht.

Nach der Siegerehrung sind wir zusammen mit Jerry, Vicky und Nicole nach Cagayan de Oro gefahren. Dort haben wir eingekauft und an diversen Orten Essen abgeholt. Im Haus von Vixky und Jerry haben wir schliesslich den Rest der Familie getroffen. Zu Essen gab es reichlich: Lechon, Krabben, Chicken, Rind, Nudeln und Reis. Das Essen war sensationell.

31. März 2014 Transfer to Tagbilaran

Wir haben zusammen mit Vixky im Limetkai Hotel gefrühstückt. Danach hat uns Vicky an den Flughafen von Cagayan de Oro gefahren und wir sind am frühen Nachmittag nach Cebu geflogen. Vom Cebu Airport mit dem Taxi an den Hafen gefahren, gegen Abend mit der Fähre zurück nach Tagbilaran und von dort mit einem lokalen Kleinbus an den Alona Beach gefahren. Dort haben wir im Alona Vida eingecheckt. Es war bereits relativ spät und so hat es gerade noch für ein Abendessen bei Oasis (B.J.) gereicht.

01. April 2014 Transfer to Dauin

Am frühen Morgen gings los. Die erste Überraschung gab es bereits beim Verladen des Gepäcks auf dem Tauchboot. Sind doch zwei alte Bekannte auf dem Boot.... Mike Naumann und Patric Gillieron. Beides gute Bekannte aus meiner frührene Philippinen-Zeit.

Wir sind losgefahren in Richtung Balicasag. Dort haben wir einen Tauchgang gemacht. Danach wurde unser Gepäck auf das Sea Explorer Boot von Dauin umgelden und wir sind in Richtung Oslob aufgebrochen. In Oslob waren wir Walhai-Tauchen. Es waren 2 Walhaie vor Ort an diesem Nachmittag und die Sicht war auch nicht sehr schlecht, wie ich ein paar Tage später feststellen sollte. Von Oslob sind wir nach unserem Tauchgang um ca 17:00 in Dauin eingetroffen und haben im Pura Vida eingecheckt.

02. April 2014 - 6. April 2014 Daiun

In diesen Tagen haben wir diverse Hausrifftauchgänge gemacht, sind zwei Mal nach Apo Island gefahren und waren ein weiteres Mal in Oslob. Das Hausriff ist ideal für Muckdiving. Es gibt viele kleine Dinge zu sehen, wie Seepferdchen, kleinste Sepias, Krabben, Krebse, Frogfische und Seeigel. Die Riffe auf Apo sind nach wie vor eine Sensation. Es gibt ausgesprochen viele Turtles und Scorpionfische zu sehen und die Korallen auf Apo sind unvergleichbar.

07. April 2014 Transfer to Cebu

Am frühen Morgen Fahrt mit dem Auto an den Hafen von Dumaguette. Von dort gings vorerst mit der Fähre nach Cebu und mit dem Auto etwa 4 Stunden weiter bis Cebu City. In Cebu City haben wir im Radison Blue eingecheckt und shaben die restliche Zeit bis zum Abend in der Mall neben dem Hotel verbracht. Am Abend sind wir mit dem Taxi zu Rose gefahren. Dort haben wir vorest Arthur Leroy Hagen kenengelernt. Zum Abendessen sind wir zu einem Mexikaner in Cebu City.

08. April 2014 Transfer to Singapur

Reise von Cebu nach Singapur. Einchecken im Wangz Hotel.

09. April 2014 - 10. April 2014 Singapur

Besuch von China Town und Little India

11. April 2014 Flug Singapur - Zürich

Besuch China Town und Orchard Road. Um 01:00 Rückflug in die Schweiz