user_mobilelogo

Sea&Sea YS-D2

Das YS-D2 muss unter Umständen auf die verwendete Unterwasserkamera programmiert werden. Die Werkseinstellungen passen nicht für alle Modelle. Ich selber habe Erfahrungen mit dem YS-D2 und einer Canon G16 im Fantase Gehäuse und mit einer Olympus OM-D E-M5 Mark II

Programmieren des YS-D2 auf die verwendete Unterwasserkamera

Das YS-D2 wird vom Werk auf Modus A programmiert ausgeliefert. Diese Einstellung passt für sehr viele, aber nicht alle Kameramodelle. Die komplette Liste welche Einstellung zu welcher Kamera passt findet man hier

Die Olympus OM-D E-M5 Mark II erfordert beispielsweise Modus B

Der Modus wird am YS-D2 folgendermassen eingestellt:

  1. Drehschalter Betriebsart in Stellung OFF
  2. Drehschalter zur Lichtmengensteuerung auf GN 5.6
  3. Knopf der Pilotlampe drücken und gedrückt halten. Dann den Modusschalter auf manuellen Blitz mit Vorblitz stellen. Die Beschriftung des Schalters Betriebsart wird weiss. -> Der Modus für die Einstellung der Betriebsart ist gestartet.
  4. Knopf der Pilotlampe loslassen
  5. Um die gewünschte Betriebsart einzustellen, den Drehschalter für die Lichtmengensteuerung in die gewünschte Position bringen (siehe Tabelle)
  6. Knopf der Pilotlampe drücken. Ein Summer ertönt und die RADY/TTL Lampe leuchtet grün. Die Einstellung ist abgeschlossen. (Hinweis: Der Summer ertönt nur, wenn der Modus verändert wurde. Ist z.B. der Modus bereits auf B und man programmiert Modus B, so geschieht nichts)
  7. Drehschlter Betriebsart in Stellung OFF

 

Position des Drehschalters zur Lichtsteuerung Modus Kameramodel
1 A Canon G16
Olympus TG5
2 B Olympus OM-D E-M5 Mark II
Olympus OM-D E-M1 Mark II
5.6 C  
16 D  
32 E  

Leider musste ich selber die Erfahrung machen, dass der YS-D2 Blitz sich mit einer Olympus OM-D E-M5 Mark II zickig verhalten kann. Ich habe es nicht geschafft, dass sich die Kamera und der Blitz verstehen. Entweder wurden die Bilder total untebelichtet oder total überbelichtet.

Es gab nur eine einzige Einstellung mit welcher ich es gerade noch geschafft habe ein Bild hinzukriegen. Da damit aber sämtliche Felxibilität zur Korrektur verloren geht, verzichte ich darauf dies hier zu beschreiben.

Fazit! Der YS-D2 kann mit einer OM-D E-M5 Mark II oder einer OM-D E-M1 Mark II funktionieren, muss aber nicht.

Ich habe von meinem Lieferanten für Unterwasser Fotoausrüstung die folgende Information erhalten:

  • Die E-M5mkII hat tatsächlich ein spezielles Blitzprotokoll. Wieso, konnten mir selbst die Spezis von Olympus CH nicht sagen. Wie auch immer. Mit den Sea&Sea‘s D1 und D2 kann es vorkommen das keine Blitzsynchronisation stattfindet.
  • Erstaunlicherweise passiert das aber nicht mit jedem Gerät. Auch da konnte mir bis dato keiner sagen, woran das liegt.
  • Bei hauseigenen Tests haben 7 von 10 Geräten tadellos funktioniert und 3 nicht.

Nun wenn ihr sicher gehen wollt, dann kann ich für die Olympus OM-D E-M5 MK II z.B. einen INON Blitz empfehlen. Die funktionieren mit dieser Kamera tadellos

Real time web analytics, Heat map tracking