user_mobilelogo

Olympus OM-D E-MK5 Mark II und INON S-2000

Nachdem ich die Probleme mit der OM-D E-MK5 Mark II und dem Sea&Sea YS-D2 Blitz bisher nicht habe lösen können, habe ich mir einen INON S-2000 Blitz beschafft. Nun ist aber die Bedienungsanleitung der INON Blitze sehr unübersichtlich und eigentlich eher verwirrend als hilfreich. Die Suche nach Lösungen auf dem Internet hat mir dies bestätigt.

Ich habe nun aber eine funktionierende Lösung gefunden. Hier die wichtigsten Settings:

Einstellungen am INON S-2000 (für die Verwendung mit der Olympus OM-D E-MK5 Mark II)

Wichtig! Der Magnet MUSS montiert werden.

Einstellungen für STTL

STTL habe ich bisher nicht wirklich unter Wasser ausprobiert. Ich bevorzuge die manuelle Einstellung.

  • Main Mode Switch: STTL
  • EV Switch: B
    Abweichend von der Stellung B kann die Lichtmenge um -3 bis + 5 Blendenwerte korrigiert werden

Einstellung für TTL

TTL habe ich ebenfalls nicht unter Wasser ausprobiert. Ich bevorzuge die manuelle Einstellung.

  • Main Mode Switch: STTL
  • EV Switch: TTL (-5.5)
  • Die Belichtung kann an der Kamera durch Verändern der Blendenwerte und der Verschlusszeit beeinflusst werden

Einstellung Manuell

Mein Lieblingsmodus. Diese Einstellungen verwende ich regelmässig unter Wasser

  • Nochmals: Für die Olympus OM-D E-MK5 Mark II muss der Magnet montiert sein. Ansonsten ist eine saubere Belichtung reine Glückssache!
  • Main Mode Switch: M
  • EV Switch: FULL
    Die Lichtmenge kann nun um bis zu 11 Stufen reduziert werden. Dies geschieht durch Drehen des EV Switch in Gegenuhrzeigerrichtung
  • Ich bevorzuge bisher aber den EV Switch auf Full zu belassen und die Belichtung durch verändern der Blende und der Belichtungszeit an der Kamera zu beeinflussen

Einstellungen an der Olympus OM-D E-MK5 Mark II für die Verwendung mit dem INON S-2000 (und allen anderen INON Blitzen)

Wichtig scheinen mir die folgenden Einstellungen:

  • Blitz: Manuell, Lichtleistung reduzieren. Ich verwende 1/64 der Blitzleistung. Dadurch lädt der Blitz der Kamera schneller und der Akku der Kamera hält länger. Der Lichtsensor des INON Blitzes ist empfindlich genug, damit er damit auslöst. Ich verwende ein optisches Sea&Sea Kabel zwischen Kameragehäuse (Nauticam NA-EM5II) und dem INON Blitz
  • Weissabgleich: automatisch
  • Bildqualität: RAW

Mit diesen manuellen Einstellungen sind die folgenden zwei Bilder entstanden:

 

 

 

 

Verschlusszeit: 1/160

Blende: f11

INON: Manuell, Full

       

 

 

 

 

Verschlusszeit: 1/250s

Blende: f22

INON: Manuell, Full 

Real time web analytics, Heat map tracking